Frühlingsempfang der Eine-Welt-Gruppe e.V. Altenkirchen

15.Mai 2023

Im 28. Jahr seit Bestehen und langer Pause trafen sich zahlreiche Freunde und Förderer zu einem informativen Frühlingsempfang.
Nach der Begrüßung der Gäste (u.a. der Stadtbürgermeister Herr Ralf Lindenpütz und der Citymanager Herr Bastian Prieß) durch die 1.Vorsitzende Sabine Stein, folgte ein spannender und kurzweiliger Vortrag über Südafrika.
Frau Lea Zimmermann vom ELAN e.V. (Entwicklungspolitisches Netwerk Rheinland-Pfalz, www.elan-rlp.de) berichtete über ihre Produzentenreise, die sie im Oktober 2022 in das immer noch unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leidende Land unternommen hat.
Abwechlungsreich gestaltet und mit eindrucksvollen Bildern gespickt gab die Referentin einen Einblick in die Produktionsstätten und Arbeitswelt des Fairen Handels. Ganz besonders waren die Video-Interviews mit Arbeitnehmerinnen, die Fröhlichkeit und Dankbarkeit ausstrahlten, denn der Faire Handel gibt ihnen als Arbeitgeber Sicherheit, gerechte Bezahlung und ein großes Maß an Wertschätzung.
Neben der Kerzenmalerei von KAPULA sah man unter anderem auch die Fertigung von SONNENGLAS(TM).
Im Anschluss gab es beim Mitbring-Buffet und – wer wollte – einem Glas gut gekühlten und fair gehandelten Rosé noch die Gelegenheit, sich auszutauschen. Dies wurde ausgiebig genutzt, denn seit der Pandemie war es das erste große Treffen!
Übrigens: Zu den Siedewürstchen vom Biohof gab’s selbstverständlich südafrikanischen Senf und verschiedene Saucen – alle im Weltladen erhältlich.
Wie auch die Kerzen von KAPULA und das wunderschöne SONNENGLAS*TM). – Sollte auf keinem Gartentisch fehlen!

Sabine Stein (1. Vorsitzende) und Lea Zimmermann vom ELAN e.V.
Fotos: sonnenglas.net (Händlerportal)