Neujahrsempfang der Eine Welt Gruppe e.V.

Bild1 Buffet zusammengetrgen von Mitgliedern2015-02-02Zum Neujahrsempfang der Eine-Welt-Gruppe e.V. begrüßt die stellvertretende Vorsitzende Marianne Heister Herrn Bürgermeister Höfer, Vertreterinnen der Grundschulen, der öffentlichen Bücherei, Kooperationspartner, Großkunden, Vereins- und Teammitglieder.

In seinem Grußwort unterstreicht Bürgermeister Höfer die große Bedeutung des kontinuierlichen ehrenamtlichen Engagements und ist zuversichtlich, dass Altenkirchen den Titel „Faire Stadt“ erwerben kann. Nach einem gemütlichen Essen und regem Erfahrungsaustausch, berichten die jüngsten Mitarbeiter Migle Vyrturyte und Ha Ngyuen, Schüler des Westerwald- Gymnasiums, von ihrer Motivation, im Weltladen mitzuarbeiten.Bild 2 Migle+Ha 2015-02-02 Sie stellten sich hinter die Ziele des Fairen Handels und fordern zum Nachdenken auf „Leute, die hart schuften, müssen für ihre Arbeit gerecht belohnt werden“ und fragen, ob und wie viel wir tatsächlich benötigen, von dem was produziert und gekauft wird. Zudem solle sich jeder fragen, der eine Schokolade für 0,49 € kauft, wer bei diesem Preis wohl auf der Strecke bleibt. Sie plädieren eindrucksvoll für den achtsamen Umgang mit den Ressourcen und für die Achtung der Menschenwürde.
In einem weiteren Punkt stellt Sabine Stein (Vorstandsmitglied) das Lehrbuch „Mopaya“für Grundschulkinder von dem Kongolesen Michel S. Mutambala vor. Es stellt auf sehr anschauliche Weise die vielfältige Kultur Afrikas dar. „Uns hat das Buch, das er uns vor einem Jahr persönlich vorstellte, so überzeugt, dass wir die Drucklegung finanziell gefördert haben“, so Sabine Stein. Dieses Buch wird an die Vertreterinnen der Pestalozzischule Frau Pick und Frau Malmedie, sowie an stellvertretende Schulleiterin der Erich-Kästner-Schule Frau Kuss unBild 3 2015-02-02d die Leiterin der Öffentlichen Bücherei der Ev. Kirchengemeinde Frau Bach-Lindlein überreicht. Da die Vertreter der FEBA Altenkirchen und des Schulreferates verhindert sind, erhalten sie das Buch auf anderem Weg.
Ulrich Seim (Vorstandsmitglied)informiert zum Abschluss über Projekte, die von der Eine- Welt- Gruppe finanziell unterstützt werden: Ein Bildungsprojekt in Nord- Kenia mit Schule und Internat für Waisen und arme Kinder; ein Dorfentwicklungsprojekt in Myanmar, wo es um den Innenausbau einer Schule geht. Mit einem herzlichen Dank- und Schlußwort verabschiedet Corna Binder (Vorstandsmitglied) die Gäste.